Partnerschaft mit den Regenwaldvölkern am Tshuapa RD Congo

>Home >Gesundheits- und Wellnessmesse Losheim

Kampagne

Konga e.V. sagt danke – Kongo auf der Gesundheits- und Wellnessmesse Losheim

Viel Arbeit war's und es hat sich gelohnt. Viele Gespräche und gute Begegnungen. Am Ende 198 Unterschriften zur Unterstützung der Ikela – Petition der Unterschutzstellung des kongolesischen Regenwaldes mit den Namenszügen einer Landtagsabgeordneten, des Schirmherren, des Bürgermeisters und vieler mehr. Die Listen sind via Erzdiözese Salzburg und Urwaldpfarrer Sepp Aicher unterwegs an den kongolesischen Umweltminister Endundu. Wer die Gelegenheit verpasst hat, sich für den Regenwaldschutz auch in eigenem Interesse stark zu machen („Lunge der Welt“), kann dies immer noch im Internet unter www.regenwald-bokunguikela.at nachholen. Jede Stimme stärkt und sichert die Regenwaldbewohner. Weitere und regelmäßig aktualisierte Informationen finden Sie unter www.konga-ev.de . Kontakt: info@konga-ev.de .

Neben der Regenwaldkampagne mit der Unterschriftensammlung stießen die im Rahmen der aktuell bundesweit laufenden Fairewoche angbotenen Waren aus dem Losheimer Weltladen und von der Teekampagne auf rege Nachfrage. Insgesamt wurden zusammen mit den Produkten und Handwerksobjekten aus dem Gebiet der kongolesischen Partnergemeinde Bokungu, sowie von Mitgliedern lokal hergestellten Kerzen und Gartenfrüchten fast 600 EUR umgesetzt – Investitionen für eine bessere weil gerechtere Welt. Der Reinerlös wird in den nächsten Tagen dem Partnerschaftsprojekt der Gemeinde Losheim in Bokungu zur Verfügung gestellt. Alle Kosten wie Transport, Kommunikation, Herstellung von Informationsmaterialien, etc. wurden übrigens von den Mitgliedern des Vereins und des Partnerschaftskomitees privat getragen, so dass die Erlöse ohne weitere Abstriche den Projekten zugute kommen.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Losheim, die uns die Teilnahme an der Gesundheits- und Wellnessmesse ermöglicht hat und allen, die uns dort besucht haben, die unsere Arbeit freundlich unterstützen und damit das Leben im Regenwald des Kongo und auch hier bei uns.

Michael Jochem
Konga - Freundeskreis Tshuapa e.V.

Wolfgang Leinen
Partnerschaftskomitee
Losheim am See – Bokungu am Tshuapa

Projektspendenkonto Gemeinde Losheim: Spenden können unter dem Stichwort "Projekt/Partnerschaft Kongo" auf eines dieser Konten eingezahlt werden