Partnerschaft mit den Regenwaldvölkern am Tshuapa RD Congo
 
  >Home >eglise_bokungu  
 

Kirche in Bokungu - Ikela
Eglise à Bokungu - Ikela

 

Ein halbes Jahrhundert Missionar im Kongo
Im November 1958 ist Pater Franzmit demSchiff im Kongo angekommen. Noch nie war ein Mitbruder unserer Ordensprovinz so lange imMissionseinsatz im kongolesischen Urwald. Immer noch ist der 81-Jährige Pfarrer von Bulukutu… Interview „Kontinente“
...mehr

Missionarinnen Christi 2011:
SechsWochen besuchte Generalleiterin Sr. Hildegard Schreier ihreMitschwestern in Kinshasa und Yemo in der Demokratischen Republik Kongo. Anlass der Reise war die Lebensweihe von drei afrikanischenMitschwestern. Auch das Fest zum50-jährigen Bestehen der Diözese Bokungu-Ikela feierte Sr. Hildegardmit. Über ihre Eindrücke schreibt sie:
…mehr

"MSC: 50 Jahre Diözese Bokungu-Ikela..."
...mehr

"Beeindruckt – und nachdenklich geworden
KONGOREISE DES MSC-PROVINZIALS 2010..."
...mehr


Der Urwald-Pfarrer:
Olchings einstiger Kaplan kämpft gegen Abholzung
Wenn Olchinger vom »Kaplan« sprechen, meinen sie immer noch Josef Aicher. Dabei ist der 75-jährige Geistliche schon seit drei Jahrzehnten nicht mehr in der Pfarrei nordwestlich von München tätig, sondern in Yaloya in der Demokratischen Republik Kongo. Als der aus Petting am Waginger See stammende Herz-Jesu-Missionar nach seinem Heimaturlaub im vergangenen Herbst in die Hauptstadt Kinshasa zurückflog, erwartete ihn dort eine Hiobsbotschaft Der frühere Präsident Laurent-Desire Kabila hatte den Wald seiner Pfarrei einer Holzfirma überlassen. Diese wollte eine halbe Million Hektar Regenwald abholzen...
Kongo:
Bericht aus den Provinznachrichten (PDF)

Von Josef Neumüller aus Bokungu
4.6.2009: Es freut mich euch endlich ein Foto vom neuen Diözesanschiff im Kongowasser zu schicken. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ....will damit sagen, dass es 8 Monate brauchte es fertig zu bekommen. Es ist ein kleiner Bijou. Sehr gut gebaut, gute Qualität. Zwei Brüder, Dimitri und Georges Andrakakos sind die Baumeister.
Es fehlt noch der letzte kleine Schliff wie 2. Anstrich und Kabinenausstattung, Einbau des Ortungsgerätes für die Überwachung des Schiffes und dann die erste längere Probefahrt Richtung Maluku. Eine ganz neue Equipage haben wir auch im Auge. Schwierigste Teil des Schiffes! Makambo mingi!!!
Hoffe, dass auch das Mitte Juni dann geklärt und geregelt ist. Vielleicht gebt ihr gelegentlich ein Foto vom Schiff in eure Website als konkreter wesentlicher Beitrag der Erzdiözese Salzburg als neue Hoffunung - Eneyelo III - für die durchaus mögliche Verbesserung des Lebensstandards der Bevölkerung von Bokungu/Ikela über Vermarktung ihrer Produkte.
Sobald die 2 Bargen aus Bokungu in Kinshasa sind, kann der erste Warentransport nach Bokungu/Ikela mit dem eigenen Schiff organisiert werden.

Mit besten, freundlichen Grüßen

Josef Neumüller

 

Diözesanschiff Eneyello III


Stapellauf Eneyelo III

Diözesanschiff Eneyelo III

2.6.2009: Vielen Dank für die vielen interessanten und guten Neuigkeiten im Rundbrief.
Ja, ich bin noch bis Anfang September 2009 in der Partnerdiözese Bokungu/Ikela. Gute Nachricht unsererseits ist die Fertigstellung des neuen Diözesanschiffes Eneyelo III. Heute und Morgen wird das "schöne, neue Ding" ins Kogowasser geschoben. Uff!! Die Bestellung des neuen Schiffes passierte Ende September 2008. Nun ist es soweit dass die Jungfernfahrt gemacht werden kann. Bin gerade dabei eine neue Schiffsmannschaft zusammen zu stellen - eine gemischte Mannschaft von Leuten aus Bandundu, Bas-Congo und EQ. basierend auf Empfehlungen von diversen Geschäftsleuten. Wenn nächste Woche der Diözesanbischof von seiner Reise zurückkommt kann ich ihm das vorselektionierte Team bereits vorstellen und dann die Entscheidung der Letztwahl treffen.
Gute Nachricht ist auch, dass ab 15.6.09 ASF die Flüge nach Bokungu/Ikela wieder aufnimmt. Das erleichtert das Reisen in und aus der Diözese wieder um vieles, wenigstens für ein halbes bis einem Jahr.
Caritas Belgien beginnt mit Juni 09 im Territorium Bokungu das 3 jährige landw. Förderprogramm in das 1.200 Haushalte eingebunden sind. Eine riesen Chance für Bokungu vorausgesetzt die Menschen und alle Akteure verstehen diese einmalige Gelegenheit und setzten das Progamm zielführend und im Interesse der Menschen um.
Bei einem Planungsseminar Anfang Juni 09 in Mbandaka wurden alle Modalitäten gesetzt und mit der Implementierung kann begonnen werden über das BDD. Ein belgischer Koordinator wird in Mbka permanent stationiert sein und von da Mbandaka -Bikoro, Basankusu und Bokungu betreuen bezw steuernd einschreiten.
Nun geht es auch darum für das Territorium Ikela ähnliche Förderungen zu bekommen damit es zu keinem krassen Ungleichgewicht innerhalb der Diözese kommt. Vielleicht und hoffentlich gelingt es diesbezüglich Misereor ins Boot zu holen.
Der Bericht des Guachtens der GTZ für die 250.000ha Urwald in Ikela ist fertig und wartet auf die Ratifizierung duch das Umweltministerium in Kinshasa. Es sind auch unterstützende Maßnahmen für die Localitäten bezw. Bewohnern vorgesehen.
Das neue Diözesanschiff kann - wenn es der Diözese gelingt diese wirtschaftliche Einheit gut zu führen - einen beträchtlichen Beitreig zur wirtschafltichen umweltfreundlichen Nutzung der lokalen Ressourcen leisten. Im P3 von Caritas Belgien sind auch Lagerhäuser and den Flüssen vorgesehen zu Einlagerung der landw. Produkte.
Der destruktive Zyklus Masangu - Masanga kann dadurch hoffentlich durchbrochen werden und zum Masangu - Masuwa - mbongo and Entwicklung werden. Eneyelo III der 3. Anlauf auf etwas mehr Hoffnung?......
Mit bestem Gruß aus dem Kongo in Namen der Erzdiözese Salzburg

Josef Neumüller
Coordinateur Diocésain
de Caritas & Développement
Bokungu/Ikela
En Rép. Dém. du Congo

 

RD Congo - Länderinformationen

über uns

Konga

Prix Aigle

Kampagne

Jumelage Bokungu-Losheim

Projekte

Veröffentlichungen

Archiv

Links

Impressum

Regenwaldbazar

Partner

Google News Kongo (de)

Google actualités Congo (fr)

Wörterbuch Leo (d/fr)

Radio Okapi (fr)

Pro Bana Ngayime

Pro FFPA Ikela

Pro Pisiculteurs Bokungu

Pro Anamed/Songa Nzila

Kontakt